05.03.2024
RoboCup Junior Qualifikation 2024

Am 02. und 03. März 2024 ver­sam­mel­ten sich jun­ge Talen­te aus Deutsch­land zu einem der 8 Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nie­re im Robo­Cup Juni­or für die Teil­nah­me am Deut­schen Finale.
Modul e. V. war in die­sem Jahr zum ers­ten Mal Ver­an­stal­ter auf dem Gelän­de des Wis­sen­schafts- und Tech­no­lo­gie­parks Adlers­hof (WISTA).

Tech­no­lo­gi­sche Krea­ti­vi­tät und Inge­nieurs­kunst sind beim größ­ten inter­na­tio­na­len Robo­tik-Nach­wuchs­wett­be­werb Robo­Cup Juni­or gefragt. Von klei­nen auto­no­men Fahr­zeu­gen bis hin zu kom­ple­xen Robo­tern, die kniff­li­ge Hin­der­nis­se über­win­den, war beim Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier in Ber­lin an dem Wochen­en­de alles ver­tre­ten. Jedes Gerät war das Ergeb­nis von Wochen der Vor­be­rei­tung, des Tüf­telns und Bauens.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Alter von 11 bis 19 Jah­ren stell­ten bei den Wett­be­wer­ben ihr Kön­nen vor den kri­ti­schen Augen der Schieds­rich­ter unter Beweis. Robo­ter, aus­ge­stat­tet mit Sen­so­ren und pro­gram­miert mit beein­dru­cken­der Prä­zi­si­on, navi­gier­ten durch Laby­rin­the „Maze Ent­ry“ , spiel­ten Fuß­ball „Soc­cer“, wirk­ten in einer Büh­nen­per­for­mance mit „OnS­ta­ge“ oder bewäl­tig­ten einen Hin­der­nis­par­cours „Res­cue“. Die bes­ten Teams qua­li­fi­zier­ten sich für das Deut­sche Robo­Cup Juni­or Fina­le vom 18.–21.04.2024 auf dem Mes­se­ge­län­de in Kassel.

Wir sind sehr stolz auf unse­ren Robo­ter.“, sagt Phil Szabo vom Alex­an­der von Hum­boldt-Gym­na­si­um Ber­lin-Köpe­nick. Einen Monat habe er gebraucht, um “Wil­fried”, so heißt der Robo­ter, zu bau­en. Sein Team­kol­le­ge Juli­us Probst hat ihn anschlie­ßend programmiert.

Die Sena­to­rin für Bil­dung, Jugend und Fami­lie Katha­ri­na Gün­ther-Wünsch begrüß­te am Sams­tag die Teil­neh­men­den und eröff­ne­te den Robo­Cup Juni­or. Der Staats­se­kre­tär für Schul­di­gi­ta­li­sie­rung Dr. Tors­ten Küh­ne nahm am Sonn­tag die Sie­ger­eh­rung und Preis­ver­lei­hung vor.

Ins­ge­samt neh­men in die­sem Jahr 193 Schü­le­rIn­nen in 64 Teams aus 5 Bun­des­län­dern am Robo­Cup Juni­or teil. Ber­lin stellt 39 Teams mit 111 Teilnehmenden.

Die dies­jäh­ri­ge Robo­Cup Juni­or Ger­man Open fin­det vom 17. bis 21.04.2024 in Kas­sel und die Welt­meis­ter­schaft vom 17. Bis 21. Juli in Eind­ho­ven / Nie­der­lan­de statt.

Der Robo­Cup Juni­or in Ber­lin wird durch die Sie­mens AG, die WISTA-MANAGEMENT GMBH sowie durch die Senats­ver­wal­tung Bil­dung, Jugend und Fami­lie unter­stützt und durch Modul e. V. För­der­ver­ein Moder­nes Leh­ren und Ler­nen Ber­lin veranstaltet.

Mehr Infos unter:

https://junior.robocup.de/

Zurück