17.02.2026
RoboCup Junior Berlin 2026: 76 Teams beim Berliner Qualifikationsturnier in Adlershof

Am 14. und 15. Febru­ar 2026 fand im Wis­sen­schafts- und Tech­no­lo­gie­park Adlers­hof (WISTA) das Ber­li­ner Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier des Robo­Cup Juni­or 2026 statt. Ver­an­stal­tet wur­de der Robo­tik-Wett­be­werb erneut von Modul e. V. 

Mit 76 Teams und 221 Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus meh­re­ren Bun­des­län­dern zählt das Ber­li­ner Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier zu den gro­ßen regio­na­len Wett­be­wer­ben im Rah­men der bun­des­wei­ten Robo­Cup Juni­or Qualifikationsrunde.

17 Ber­li­ner Teams qua­li­fi­zier­ten sich für die Robo­Cup Ger­man Open 2026 in Köln und waren damit in die­sem Jahr beson­ders erfolg­reich vertreten.

Starke Leistungen aus Berlin

Meh­re­re Ber­li­ner Schu­len über­zeug­ten mit her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis­sen. In der Kate­go­rie Res­cue Line gewann das Team „Check­ma­te“ vom Arndt-Gym­na­si­um Dah­lem. Eben­falls erfolg­reich qua­li­fi­zier­ten sich unter ande­rem „kei­ne Ahnung“ und „OME“ vom Archenhold-Gymnasium.

Im Soc­cer 1vs1 Ent­ry sicher­ten sich die „Pen­gu­ins on Wheels“ vom Alex­an­der-von-Hum­boldt-Gym­na­si­um den ers­ten Platz. Auch Teams des Käthe-Koll­witz-Gym­na­si­ums, des Tago­re-Gym­na­si­ums Ber­lin sowie des Georg-Her­wegh-Gym­na­si­ums erreich­ten star­ke Plat­zie­run­gen und tru­gen zum erfolg­rei­chen Abschnei­den Ber­lins beim Robo­Cup Juni­or Ber­lin 2026 bei.

Robotik-Wettbewerb als Motor für MINT-Förderung

Der Robo­Cup Juni­or ist der welt­weit größ­te Robo­tik-Wett­be­werb für Jugend­li­che zwi­schen 11 und 19 Jah­ren. Ziel ist es, jun­ge Men­schen für Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik (MINT) zu begeis­tern. Die Teams ent­wi­ckeln in mona­te­lan­ger Vor­be­rei­tung auto­no­me Robo­ter, die je nach Wett­be­werbs­li­nie Lini­en ver­fol­gen und Hin­der­nis­se über­win­den, Laby­rin­the navi­gie­ren, Fuß­ball spie­len oder krea­ti­ve Büh­nen­per­for­man­ces präsentieren.

Das Ber­li­ner Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier bie­tet Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit, ihre tech­ni­schen Fähig­kei­ten unter rea­len Wett­be­werbs­be­din­gun­gen wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und sich für höhe­re Wett­be­werbs­stu­fen zu qualifizieren.

Qualifikation für die RoboCup German Open 2026

Die bes­ten Teams des Ber­li­ner Tur­niers tre­ten vom 10. bis 14. März 2026 bei den Robo­Cup Ger­man Open in Köln an. Von dort aus besteht die Chan­ce auf eine Teil­nah­me an inter­na­tio­na­len Wett­be­wer­ben auf euro­päi­scher oder welt­wei­ter Ebene.

Organisation und Partner

Das Robo­Cup Juni­or Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier Ber­lin 2026 wur­de orga­ni­siert von Modul e. V. Unter­stützt wur­de die Ver­an­stal­tung von der Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Fami­lie, der Sie­mens AG sowie der WISTA Manage­ment GmbH. Die Eröff­nung über­nahm Dr. Tors­ten Küh­ne, Staats­se­kre­tär für Schuldigitalisierung.

Das Robo­Cup Juni­or Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier 2026 hat erneut gezeigt, wie leis­tungs­stark und enga­giert der Ber­li­ner Nach­wuchs im Bereich Robo­tik und Pro­gram­mie­rung ist und wel­che Bedeu­tung pra­xis­na­he MINT-För­de­rung für die Zukunft der digi­ta­len Bil­dung hat.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Robo­Cup Juni­or fin­den Sie unter:
https://junior.robocup.de

Plät­ze 1–3 und Qua­li­fi­ka­ti­ons­er­geb­nis­se – Robo­Cup Juni­or Ber­lin 2026 (PDF)

Zurück