
Am 14. und 15. Februar 2026 fand im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof (WISTA) das Berliner Qualifikationsturnier des RoboCup Junior 2026 statt. Veranstaltet wurde der Robotik-Wettbewerb erneut von Modul e. V.
Mit 76 Teams und 221 Schülerinnen und Schülern aus mehreren Bundesländern zählt das Berliner Qualifikationsturnier zu den großen regionalen Wettbewerben im Rahmen der bundesweiten RoboCup Junior Qualifikationsrunde.
17 Berliner Teams qualifizierten sich für die RoboCup German Open 2026 in Köln und waren damit in diesem Jahr besonders erfolgreich vertreten.
Starke Leistungen aus Berlin
Mehrere Berliner Schulen überzeugten mit hervorragenden Ergebnissen. In der Kategorie Rescue Line gewann das Team „Checkmate“ vom Arndt-Gymnasium Dahlem. Ebenfalls erfolgreich qualifizierten sich unter anderem „keine Ahnung“ und „OME“ vom Archenhold-Gymnasium.
Im Soccer 1vs1 Entry sicherten sich die „Penguins on Wheels“ vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium den ersten Platz. Auch Teams des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, des Tagore-Gymnasiums Berlin sowie des Georg-Herwegh-Gymnasiums erreichten starke Platzierungen und trugen zum erfolgreichen Abschneiden Berlins beim RoboCup Junior Berlin 2026 bei.
Robotik-Wettbewerb als Motor für MINT-Förderung
Der RoboCup Junior ist der weltweit größte Robotik-Wettbewerb für Jugendliche zwischen 11 und 19 Jahren. Ziel ist es, junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. Die Teams entwickeln in monatelanger Vorbereitung autonome Roboter, die je nach Wettbewerbslinie Linien verfolgen und Hindernisse überwinden, Labyrinthe navigieren, Fußball spielen oder kreative Bühnenperformances präsentieren.
Das Berliner Qualifikationsturnier bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre technischen Fähigkeiten unter realen Wettbewerbsbedingungen weiterzuentwickeln und sich für höhere Wettbewerbsstufen zu qualifizieren.
Qualifikation für die RoboCup German Open 2026
Die besten Teams des Berliner Turniers treten vom 10. bis 14. März 2026 bei den RoboCup German Open in Köln an. Von dort aus besteht die Chance auf eine Teilnahme an internationalen Wettbewerben auf europäischer oder weltweiter Ebene.
Organisation und Partner
Das RoboCup Junior Qualifikationsturnier Berlin 2026 wurde organisiert von Modul e. V. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Siemens AG sowie der WISTA Management GmbH. Die Eröffnung übernahm Dr. Torsten Kühne, Staatssekretär für Schuldigitalisierung.
Das RoboCup Junior Qualifikationsturnier 2026 hat erneut gezeigt, wie leistungsstark und engagiert der Berliner Nachwuchs im Bereich Robotik und Programmierung ist und welche Bedeutung praxisnahe MINT-Förderung für die Zukunft der digitalen Bildung hat.
Weitere Informationen zum RoboCup Junior finden Sie unter:
https://junior.robocup.de
Plätze 1–3 und Qualifikationsergebnisse – RoboCup Junior Berlin 2026 (PDF)









