
Am 14. und 15. Februar 2026 wird Modul e. V. zum dritten Mal eines der bundesweiten RoboCup Junior Qualifikationsturniere veranstalten. Der Wettbewerb findet im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof (WISTA) in Berlin statt und bietet Schüler/innen die Möglichkeit, ihr Können und ihre Kreativität im Bereich Robotik zu zeigen.
Eine Bühne für junge Robotiktalente
Der RoboCup Junior gilt als der größte internationale Robotikwettbewerb für Jugendliche. Ziel ist es, junge Menschen im Alter von 11 bis 19 Jahren für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. In Teams entwickeln sie autonome Roboter, die anspruchsvolle Aufgaben lösen – von Rettungseinsätzen über Fußballspiele bis hin zu künstlerischen Bühnenauftritten.
Disziplinen des RoboCup Junior
-
Rescue Line/Maze: Roboter suchen und retten simulierte Verletzte.
-
Rescue Line: Roboter folgen eigenständig einer Linie und überwinden Hindernisse.
-
Rescue Maze: Navigationsaufgaben in komplexen Labyrinthen.
-
Soccer: Spannende Robotik-Fußballspiele in Teams.
-
OnStage: Kreative Shows und Performances mit Robotern.
Highlights und Teilnehmende des Berliner Turniers
Die Veranstaltung wird am Samstag durch Dr. Torsten Kühne, Staatssekretär für Schuldigitalisierung, eröffnet, der am Sonntag auch die Siegerehrung übernimmt.
Teilnehmen werden Teams aus Berlin, Gransee (Brandenburg), Hannover und Bad Zwischenahn (Niedersachsen), Rahden und Bottrop (Nordrhein-Westfalen), Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) und Magdeburg (Sachsen-Anhalt). Insgesamt treten 76 Teams aus 16 Schulen mit 221 Schüler/innen gegeneinander an.
Der Weg ins Finale
Die besten Mannschaften qualifizieren sich für das Deutsche Finale, das im Rahmen der RoboCup German Open (Messe Köln, 10. bis 14. März 2026) stattfindet. Von dort aus können sie sich für die Europameisterschaft in Wien (3. bis 6. Juni 2026) oder sogar für die Weltmeisterschaft in Incheon (Südkorea, vom 30. Juni bis 6. Juli 2026) qualifizieren.
Organisation und Förderung
Das Berliner Turnier wird von Modul e. V. – Förderverein Modernes Lehren und Lernen Berlin organisiert. Unterstützung erhält das Event von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Siemens AG und der WISTA-Management GmbH.
Weitere Informationen
Mehr Details unter: https://junior.robocup.de
Impressionen aus den letzten beiden Jahren:













